Beschreibung der aromatisierten Teesorten




Aromatisierung

Schon vor 2000 Jahren fügte man in China dem Tee frische Blüten von Jasmin, Rosen, Lotos und Chrysamthemen bei, oder benutzte entsprechende Essenzen. Wir von Daniels Tea House verwenden ausgewählte, feine Aromaöle und Gewürze die dann sorgfältig unter die Teemischungen gegeben werden.

Zurück zum Teebrevier

Earl Grey Tee

Der Frachter des Earl of Grey hatte der Legende nach Tee und Bergamottöl an Bord. Ein Ölfaß schlug während der Fahrt leck, der Inhalt tropfte auf den Tee. Das war, so die Geschichte, die Geburtsstunde des Earl Grey Tee. Alle unsere Earl Grey Sorten wie Famous Earl Grey, Earl Grey Spezial und Earl Grey Smoky werden mit dem edlen Öl der Bergamottefrucht aromatisiert. Diese Tees gehören zu den Rennern in unserem Sortiment.

Zurück zur Bestellseite

Zurück zum Teebrevier

Ceylon

Ceylon, das heutige Sri Lanka wird auch "die Insel des Tees" genannt. Sri Lanka war nicht immer Teeanbaugebiet. Vor ca. 300-400 Jahren wurde hier noch Kaffee angebaut. Leider (oder besser zum Glück? ) gab es zu diesem Zeitpunkt eine Pflanzen-Krankheit, die sämtliche Kaffeeplantagen zerstörte. Auch nach Jahren gelang es nicht, dort wieder Kaffee anzubauen. Somit entschied man sich für Tee. Heute wird das ganze Jahr über in Ceylon Tee geerntet. Die besten Qualitäten werden von Januar bis März in den Highlands, also ab 1500 m Höhe, gepflückt.

Die Distrikte Uva, Dimbula und Nuwara Eliya in ca. 2000 m Höhe bringen die besten Sorten. Durch die beiden Monsunperioden kommt es zu zwei Erntezeiten mit besonders guter Qualität. An den Osthängen in der Provinz Uva werden von Juli bis September Tees mit hervorragendem Charakter geerntet. Sie zeichnen sich durch eine grosse Aromafülle und eine sehr kräftige, ergiebige Tasse aus. Die Ernteperiode an den Westhängen geht etwa von Anfang Februar bis Mitte März. Im trockenen Klima des Westens gedeihen die feinaromatischen Tees des Dimbula- und des Nuwara Eliya-Gebietes.

Nach der täglichen Ernte werden kleine Teeproben an das Teeinstitut in Colombo geschickt, wo die Qualitäten kontrolliert und das erste Mal bewertet werden. Anschließend wird der Tee auf den Teeauktionen versteigert. Das Teemonopol hat in Ceylon der Staat. Deshalb ist es unmöglich, daß Gelder direkt zu den verschiedenen Plantagen zurückfließen, um den Bauern zu helfen. Jeder Teegarten produziert einen für ihn typischen Geschmack. Ceylon Tee ist angenehm herb und aromatisch.

Zurück zur Bestellseite

Zurück zum Teebrevier